Flugzeugrumpf

Kontakt | Links | Impressum

 

 

Für die Restaurierung eines Me109-Rumpfes mussten acht verschiedene Streckziehwerkzeuge gefertigt werden.
Als Material wurde bewusst kein Holz eingesetzt, um eine über Jahrzehnte gleichbleibende Formgenauigkeit zu erzielen. Der von uns eingesetzte Werkstoff hat ausgezeichnete Gleiteigenschaften - sehr wichtig für einen schonenden Umgang mit dem dünnen Aluminiumblech.

Gussteile, die mit der Blechstruktur vernietet werden, müssen eine besonders hohe Formgenauigkeit aufweisen.
Um hier kurze Wege in der Umsetzung zu haben, fertigt unser Werkzeugbau Gießereimodelle für das Wachsausschmelzverfahren sowie für Aluminium- und Magnesium-Sandguss ebenfalls selbst. So können wir schon kleinste Stückzahlen wirtschaftlich realisieren.

Bild1

 

 

 

 

<< Modell

Logo Hartmair LeichtbauHartmair Leichtbau
D-85356 Freising